Am 14. Juni 2026 übernimmt DB Regio den RE 2 Uelzen – Hannover – Göttingen vom bisherigen Betreiber metronom. Die Züge stellt weiterhin die LNVG Niedersachsen zur Verfügung.
Niedersachsen: LNVG feiert 30-jähriges Bestehen
Seit 30 Jahren ist die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) in weiten Teilen des Landes für den SPNV verantwortlich. Die Fahrgäste profitieren von mehr und modernen Zügen.
Ausflugstipp: Dömitzer Elbbrücke wird Skywalk
Auf den Überresten der Dömitzer Elbbrücke entsteht ein Skywalk. Besucher haben nicht nur eine herrliche Aussicht, sondern können die schmiedeeiserne Brücken-Konstruktion auch im Detail betrachten.
Niedersachsen: „Zu viele plötzliche Zugausfälle“
2025 fielen in Niedersachsen weniger Nahverkehrszüge aus als 2024, doch die Züge sind unpünktlicher. Das ergab eine Auswertung der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen GmbH (LNVG).
Sanierung der Strecke Hamburg – Hannover startet
Am 1. Mai beginnt die DB InfraGO mit der Qualitätsoffensive zwischen Hamburg und Hannover: Bis zum 10. Juli 2026 wird auf der 163 km langen Strecke die Infrastruktur umfassend saniert.
Im Stundentakt und emissionsfrei nach Dannenberg Ost?
Auf der 53 km langen Wendlandbahn Lüneburg – Dannenberg Ost pendeln fünfmal täglich Dieseltriebzüge der erixx GmbH – noch. In den kommenden Jahren soll es viele Angebots-Verbesserungen geben.
weiterlesenIm Stundentakt und emissionsfrei nach Dannenberg Ost?
Landkreis Lüneburg: Neustart im Busverkehr
Am 1. Januar 2026 ging die MOIN Mobilitäts-Infrastruktur und -betriebs GmbH an den Start: Das neue kommunale Unternehmen übernahm den Busverkehr im Landkreis Lüneburg.
LNVG: Fahrgast-Nachfrage steigt um fast ein Viertel
In Niedersachsen reisen immer mehr Menschen mit Regionalzügen, und sie legen längere Strecken zurück. Ursachen für diesen Erfolg sind das Deutschland-Ticket und ein verbessertes Angebot.
weiterlesenLNVG: Fahrgast-Nachfrage steigt um fast ein Viertel
Osnabrück: Startschuss für den neuen eCitaro
Die SWO Mobil GmbH, eine Tochter der Stadtwerke Osnabrück, gehört weiterhin zu den Vorreitern beim ÖPNV mit Elektrobussen: Gleich 19 Neuzugänge erhöhen die „E-Bus-Quote“ auf 94 %.









