• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen
Huntebrücke: Erneute Schiffskollision

Huntebrücke: Erneute Schiffskollision

29. Juli 2024

Am 23. Juli 2024 wurde die Eisenbahnbrücke über die Hunte, die im Verlauf der Bahnstrecke (Bremen –) Hude – Nordenham liegt, erneut von einem Schiff gerammt. Erst Ende April war die Brücke nach einer Kollision provisorisch instandgesetzt worden. In den nächsten Wochen fallen alle Züge aus.

weiterlesenHuntebrücke: Erneute Schiffskollision

metronom: Weiter im enno-Netz

metronom: Weiter im enno-Netz

3. Juli 2024

Die Metronom Eisenbahngesellschaft mbH (metronom) wird auch künftig das enno-Netz betreiben: Nach einer europaweiten Ausschreibung wurden die Leistungen auf den Linien Hannover – Wolfsburg und Hildesheim – Wolfsburg am 2. Juli 2024 erneut an den Betreiber mit Sitz in Uelzen vergeben.

weiterlesenmetronom: Weiter im enno-Netz

Niedersachsen: SPNV-Strategie 2040

Niedersachsen: SPNV-Strategie 2040

12. Juni 2024

Das niedersächsische Verkehrsministerium stellte zusammen mit den Aufgabenträgern ein Konzept für den SPNV-Ausbau im Land vor. Ziel ist eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen bis 2040.

weiterlesenNiedersachsen: SPNV-Strategie 2040

Teilnetz Weser-Ems: Ausschreibung gestartet

Teilnetz Weser-Ems: Ausschreibung gestartet

16. Mai 2024

Für das Teilnetz Weser-Ems, dass unter anderem die Strecken von Osnabrück nach Wilhelmshaven und Bremen (über Vechta) umfasst, wird ein neuer Betreiber gesucht. Anstelle der derzeitigen Dieselzüge sollen künftig Elektro- und Akkuzüge eingesetzt werden.

weiterlesenTeilnetz Weser-Ems: Ausschreibung gestartet

SWO Mobil ordert 19 eCitaro

SWO Mobil ordert 19 eCitaro

4. Mai 2024

Die SWO Mobil GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Stadtwerke Osnabrück, hat bei Daimler Buses 19 neue Elektro-Solobusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro geordert, die 2025 ausgeliefert werden sollen.

weiterlesenSWO Mobil ordert 19 eCitaro

Neu-Start im Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA)

Neu-Start im Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA)

23. April 2024

Die Bahntochter Start Mitteldeutschland (Start GmbH) startet nach einer Ausschreibung Ende 2024 im Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA). Das Personal wird vom neuen Betreiber übernommen, auch die bisherigen Triebzüge kommen weiterhin zum Einsatz.

weiterlesenNeu-Start im Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA)

Moorexpress mit weniger Zügen

Moorexpress mit weniger Zügen

14. April 2024

Am 1. Mai 2024 startet der Moorexpress auf der Strecke Bremen – Osterholz-Scharmbeck – Bremervörde – Stade in die neue Sommersaison. Aufgrund von Personalknappheit und Baustellen ist das Angebot in diesem Jahr allerdings stark eingeschränkt.

weiterlesenMoorexpress mit weniger Zügen

Hannover: Das ÜMO kommt

Hannover: Das ÜMO kommt

8. April 2024

Aus ÜSTRA, GVH und regiobus wird die neue ÜSTRA – mit dem neuen Logo ÜMO als Maskottchen. In ÜMO stecken der Name der ÜSTRA und die Begrifflichkeiten „Mobilität“ und „Emotionen“. Und weil ÜMO geschlechtlich neutral ist, heißt es „das ÜMO“.

weiterlesenHannover: Das ÜMO kommt

Osnabrück: Positive Elektrobus-Bilanz

Osnabrück: Positive Elektrobus-Bilanz

28. März 2024

Am 30. März 2019 gingen in Osnabrück die ersten Elektrobusse in Betrieb. Nach fünf Jahren ziehen die Stadtwerke eine positive Zwischenbilanz: Die E-Busse punkten insbesondere bei der technischen Verfügbarkeit und den Nachhaltigkeits-Kennzahlen.

weiterlesenOsnabrück: Positive Elektrobus-Bilanz

  • ❮ zurück
  • Go to page 1
  • Go to page 2
  • Go to page 3
  • Go to page 4
  • Go to page 5
  • Go to page 6
  • weiter ❯

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2026 · Regionalverkehr