• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen
S-Bahn Kopenhagen: 35 % mehr Abfahrten

S-Bahn Kopenhagen: 35 % mehr Abfahrten

9. Februar 2026

Ein Konsortium aus Siemens Mobility und Stadler liefert insgesamt 226 vollautomatisierte S-Bahn-Züge für Kopenhagen. Hinzu kommt ein Service- und Wartungskonzept über 30 Jahre.

weiterlesenS-Bahn Kopenhagen: 35 % mehr Abfahrten

Neue Angebote in der Region Frankfurt-RheinMain

Neue Angebote in der Region Frankfurt-RheinMain

28. Januar 2026

Die Fahrgastzahlen im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) steigen, der Infrastruktur-Ausbau läuft auf Hochtouren. Seit Kurzem ist im Verbundgebiet auch ein Akkuzug unterwegs, ab 2028 folgen neue TramTrains.

weiterlesenNeue Angebote in der Region Frankfurt-RheinMain

Mehr Vergleichbarkeit im bayerischen SPNV

Mehr Vergleichbarkeit im bayerischen SPNV

18. Dezember 2025

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) führt mit dem Ranking „Betriebsqualität“ ein neues Instrument zur Bewertung der Zuverlässigkeit im Regional- und S-Bahn-Verkehr des Freistaats ein.

weiterlesenMehr Vergleichbarkeit im bayerischen SPNV

BEG: „Züge mit mehr Bayern-Seele“

BEG: „Züge mit mehr Bayern-Seele“

8. Dezember 2025

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat am 5. Dezember 2025 ein einheitliches Landesdesign für SPNV-Züge vorgestellt. Bis alle Regionalbahnen im neuen Look fahren, dauert es aber noch.

weiterlesenBEG: „Züge mit mehr Bayern-Seele“

Neue Mireo für die S-Bahn Mitteldeutschland

Neue Mireo für die S-Bahn Mitteldeutschland

7. November 2025

Siemens Mobility präsentierte am 7. November 2025 die neuen Mireo- und Mireo-Plus-B-Triebzüge für die S-Bahn Mitteldeutschland. Auf dem Netz rund um Leipzig werden ab 2026 gleich zwei Betreiber unterwegs sein.

weiterlesenNeue Mireo für die S-Bahn Mitteldeutschland

Stadler: VRR lässt S-Bahn-FLIRT verlängern

Stadler: VRR lässt S-Bahn-FLIRT verlängern

14. Oktober 2025

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) begegnet dem steigenden Fahrgastaufkommen im Teilnetz 1 der S-Bahn Rhein-Ruhr mit einer gezielten Kapazitätserweiterung seiner Triebfahrzeuge.

weiterlesenStadler: VRR lässt S-Bahn-FLIRT verlängern

S-Bahn Berlin: Frischzellenkur nahezu abgeschlossen

S-Bahn Berlin: Frischzellenkur nahezu abgeschlossen

1. Oktober 2025

Am 30. September 2025 fuhren die letzten beiden von insgesamt 500 Viertelzügen der Baureihe 481 in die S-Bahn-Werkstatt Schöneweide. Damit kann die Modernisierung aller Einheiten 2026 abgeschlossen werden.

weiterlesenS-Bahn Berlin: Frischzellenkur nahezu abgeschlossen

Nürnberg – Bamberg jetzt viergleisig

Nürnberg – Bamberg jetzt viergleisig

23. September 2025

Für rund 2 Mrd. Euro hat die Deutsche Bahn (DB AG) den 52 km langen Abschnitt Nürnberg – Bamberg auf vier Gleise erweitert. Nah- und Fernverkehr können nun pünktlicher und zuverlässiger fahren.

weiterlesenNürnberg – Bamberg jetzt viergleisig

Siemens: Münchens neue XXL-S-Bahn erleben

Siemens: Münchens neue XXL-S-Bahn erleben

9. September 2025

Im Rahmen der IAA Mobility, die vom 9. bis 14. September 2025 in München stattfindet, können Interessierte erstmals in ein Modell der neuen S-Bahn für die bayerische Landeshauptstadt einsteigen.

weiterlesenSiemens: Münchens neue XXL-S-Bahn erleben

  • ❮ zurück
  • Go to page 1
  • Go to page 2
  • Go to page 3
  • Go to page 4
  • Interim pages omitted …
  • Go to page 7
  • weiter ❯

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2026 · Regionalverkehr