Ein Konsortium aus Siemens Mobility und Stadler liefert insgesamt 226 vollautomatisierte S-Bahn-Züge für Kopenhagen. Hinzu kommt ein Service- und Wartungskonzept über 30 Jahre.
Neue Angebote in der Region Frankfurt-RheinMain
Die Fahrgastzahlen im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) steigen, der Infrastruktur-Ausbau läuft auf Hochtouren. Seit Kurzem ist im Verbundgebiet auch ein Akkuzug unterwegs, ab 2028 folgen neue TramTrains.
Mehr Vergleichbarkeit im bayerischen SPNV
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) führt mit dem Ranking „Betriebsqualität“ ein neues Instrument zur Bewertung der Zuverlässigkeit im Regional- und S-Bahn-Verkehr des Freistaats ein.
BEG: „Züge mit mehr Bayern-Seele“
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat am 5. Dezember 2025 ein einheitliches Landesdesign für SPNV-Züge vorgestellt. Bis alle Regionalbahnen im neuen Look fahren, dauert es aber noch.
Neue Mireo für die S-Bahn Mitteldeutschland
Siemens Mobility präsentierte am 7. November 2025 die neuen Mireo- und Mireo-Plus-B-Triebzüge für die S-Bahn Mitteldeutschland. Auf dem Netz rund um Leipzig werden ab 2026 gleich zwei Betreiber unterwegs sein.
Stadler: VRR lässt S-Bahn-FLIRT verlängern
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) begegnet dem steigenden Fahrgastaufkommen im Teilnetz 1 der S-Bahn Rhein-Ruhr mit einer gezielten Kapazitätserweiterung seiner Triebfahrzeuge.
S-Bahn Berlin: Frischzellenkur nahezu abgeschlossen
Am 30. September 2025 fuhren die letzten beiden von insgesamt 500 Viertelzügen der Baureihe 481 in die S-Bahn-Werkstatt Schöneweide. Damit kann die Modernisierung aller Einheiten 2026 abgeschlossen werden.
weiterlesenS-Bahn Berlin: Frischzellenkur nahezu abgeschlossen
Nürnberg – Bamberg jetzt viergleisig
Für rund 2 Mrd. Euro hat die Deutsche Bahn (DB AG) den 52 km langen Abschnitt Nürnberg – Bamberg auf vier Gleise erweitert. Nah- und Fernverkehr können nun pünktlicher und zuverlässiger fahren.
Siemens: Münchens neue XXL-S-Bahn erleben
Im Rahmen der IAA Mobility, die vom 9. bis 14. September 2025 in München stattfindet, können Interessierte erstmals in ein Modell der neuen S-Bahn für die bayerische Landeshauptstadt einsteigen.









