Im Jahr 2014 nahmen die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (heute: vhh.mobility) Hamburgs ersten Elektrobus in Betrieb. Inzwischen fährt jedes dritte Fahrzeug der vhh-Flotte elektrisch.
RDC: Expansion in Bremen und NRW
RDC Deutschland kauft von Captrain Deutschland die Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) und die Farge-Vegesacker Eisenbahn (FVE). Damit wird das Unternehmen zu einem der größten privaten Infrastruktur-Betreiber Deutschlands.
EM: ÖPNV ist am Limit
Kurz vor dem Finale der Fußball-EM in Berlin zieht der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Bilanz: Deutschlands ÖPNV-System ist leistungsfähig, stößt aber durch eine marode Infrastruktur an seine Grenzen. Zudem fehlen Fahrzeuge und Personal.
Bahnverbände warnen vor Milliarden-Kürzung
Diversen Medien-Berichten zufolge plant die Bundesregierung, eine Milliarde Euro aus dem Etat für die Bahn-Infrastruktur zu streichen. Das Geld soll stattdessen in die Straße fließen. Die acht deutschen Bahnverbände warnen eindringlich vor den Folgen.
RMV: Finanzierung herausfordernd
Der Aufsichtsrat des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) hat am 26. Juni 2024 die aktuellen Probleme der Schienen-Infrastruktur sowie der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Züge thematisiert und eine Zwischenbilanz zum Deutschland-Ticket gezogen.
Die ersten VDEI-Eisenbahntage
Der Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure (VDEI) veranstaltet am 17. und 18. Juni 2024 in Chemnitz erstmals die VDEI-Eisenbahntage. Im Fokus der Vorträge und Workshops steht die Generalsanierung der Deutschen Bahn.
VDV fordert Regio-Infrafonds
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) fordert in einem Positionspapier den Bund dazu auf, auch für eine ausreichende Finanzierung der Infrastruktur von nicht-bundeigenen Bahnen (NE-Bahnen) zu sorgen.
DB InfraGO AG gegründet
Am 27. Dezember 2023 gründete die Deutsche Bahn AG in Berlin die gemeinwohlorientierte Infrastruktur-Gesellschaft DB InfraGO AG. Das neue Unternehmen ging aus den beiden bisherigen Infrastruktur-Gesellschaften DB Netz AG und DB Station&Service AG hervor.
Allianz pro Schiene: Umweltschädliche Subventionen streichen
Das gemeinnützige Verkehrsbündnis „Allianz pro Schiene“ fordert von der Bundesregierung eine schnelle Lösung, um die Finanzierungslücke im Klima- und Transformationsfonds zu schließen.
weiterlesenAllianz pro Schiene: Umweltschädliche Subventionen streichen









