Im Jahr 2014 nahmen die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (heute: vhh.mobility) Hamburgs ersten Elektrobus in Betrieb. Inzwischen fährt jedes dritte Fahrzeug der vhh-Flotte elektrisch.
Bautzen ist Bahnhof des Jahres 2024
Die Allianz pro Schiene hat am 28. Oktober 2024 den Bahnhof des Jahres 2024 vorgestellt: Ausgezeichnet wurde das Gesamtkonzept des Bahnhofs Bautzen (Sachsen). Ein Sonderpreis ging an die Station Sörup in Schleswig-Holstein.
Erster modernisierter Marschbahn-Zug präsentiert
Im Beisein von Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) wurde am 15. Oktober 2024 im Betriebwerk Husum der erste, von Alstom modernisierte Wendezug für die Marschbahn Hamburg-Altona – Westerland (Sylt) vorgestellt.
RDC: Expansion in Bremen und NRW
RDC Deutschland kauft von Captrain Deutschland die Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) und die Farge-Vegesacker Eisenbahn (FVE). Damit wird das Unternehmen zu einem der größten privaten Infrastruktur-Betreiber Deutschlands.
DB modernisiert die Strecke Flensburg – Maschen
Seit dem 31. August 2024 stattet die Deutsche Bahn (DB AG) die Verbindung Flensburg – Maschen mit neuer Leit- und Sicherungstechnik aus. So soll auf dem zum Schienen-Korridor Skandinavien-Mittelmeer gehörenden Abschnitt die Pünktlichkeit gesteigert werden.
Weniger Züge im Norden
Aufgrund von ausbleibenden Bundesmitteln muss das Land Schleswig-Holstein im SPNV sparen: Ab Ende 2024 werden – vor allem in Randzeiten – knapp 1,5 % weniger Züge fahren. Ursprünglich sollten zwischen 5 und 10 % der SPNV-Leistungen eingespart werden.
Stadtverkehr Neumünster wird klimaneutral
Die SWN Verkehr GmbH, ein Tochter-Unternehmen der Stadtwerke Neumünster, will den städtischen Busverkehr in den nächsten Jahren elektrifizieren. Auf dem Weg dorthin werden die vorhandenen Dieselbusse seit dem 23. Juli 2024 mit HVO100 betankt – und fahren damit zu 90 % CO₂-frei.
DB Regio: Herausgefordert auf der Marschbahn
Die Bahntochter DB Regio erbringt ab Ende 2025 weiterhin den Regionalverkehr auf die Nordseeinsel Sylt, steht auf der Strecke von Hamburg-Altona über Itzehoe, Heide (Holst), Husum und Niebüll nach Westerland (Sylt) aber vor diversen Herausforderungen.
NAH.SH: Abbestellungen im SPNV
Aufgrund fehlender Regionalisierungs-Mittel des Bundes wird das Land Schleswig-Holstein ab 15. Dezember 2024 zwischen 5 und 10 % der SPNV-Leistungen abbestellen. Betroffen sind vor allem Verbindungen am Tagesrand und am Wochenende.









