Das neue Verkehrsangebot SMILE24 im Nordosten Schleswig-Holsteins ist erfolgreich gestartet: Schon nach zwei Monaten werden mehr Fahrgäste im ÖPNV gezählt. Das Feedback der Reisenden löste aber auch schon Nachbesserungen aus.
Instandhaltungswerk für Akkuzüge eröffnet
Nach einer Bauzeit von 19 Monaten hat der schweizerische Zughersteller Stadler am 30. Mai 2024 seinen jüngsten Service-Standort in Deutschland eingeweiht: Das hochmoderne Werk in Rendburg ist speziell auf die Wartung und Reparatur der neuen FLIRT Akku in Schleswig-Holstein ausgelegt.
SMILE24 an Schlei und Ostsee
Ab Ostern sorgen zusätzliche Buslinien, NAH.SHUTTLES, Carsharing-Autos und Bikesharing-Räder im äußersten Nordosten Schleswig-Holsteins für ein 24/7-Angebot im ÖPNV.
Marschbahn: DB Regio fährt weiter
Die Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH) hat die SPNV-Leistungen auf der Marschbahn von Hamburg-Altona über Itzehoe, Heide, Husum und Niebüll nach Westerland (Sylt) am 29. Februar 2024 erneut an DB Regio vergeben.
Marschbahn: Baustart ESTW Niebüll
Die Deutsche Bahn (DB AG) erneuert die Stellwerkstechnik entlang der schleswig-holsteinischen Westküste: Zwischen 2024 und 2026 gehen drei Elektronische Stellwerke (ESTW) in Betrieb, mit denen der gesamte Schienenverkehr zwischen Husum, Sylt und Bad St. Peter-Ording gesteuert wird.
Strecken-Sanierungen im Norden
Das Gleisnetz in Schleswig-Holstein wird in den nächsten Jahren umfassend saniert. Gemeinsam mit dem Land hat die Deutsche Bahn (DB AG) einen 10-Punkte-Plan vorgestellt, der die Verbesserungen des Schienennetzes und der Bahnhöfe bis 2030 aufzeigt.
DB Regio fährt Teilnetz Ostsee-Alster (OSTA)
Die SPNV-Vergabe für das Teilnetz Ostsee-Alster (OSTA) ist unter Dach und Fach: Die Bahntochter DB Regio wird ab Ende 2027 für 14 Jahre den Hanseexpress von Hamburg über Schwerin nach Rostock betreiben. Hinzu kommen Verkehre von Lübeck nach Schwerin und Rostock.
Marschbahn: Elektrifizierung kommt
Tschüss Diesel, Moin Elektrifizierung: Das Land Schleswig-Holstein startet die Ausschreibung von Planungsphasen zur Elektrifizierung der Marschbahn von Hamburg-Altona über Itzehoe, Husum und Niebüll nach Westerland (Sylt). Zwischen Hamburg und Itzehoe hängt der Fahrdraht bereits.
Stadler: Neue FLIRT Akku in Schleswig-Holstein im Einsatz
In Schleswig-Holstein ist seit dem 23. Oktober 2023 die weltweit erste batterie-elektrische Zugflotte im regelmäßigen Linienbetrieb unterwegs. Damit hat das Bundesland auf einen Schlag den zweithöchsten Elektrifizierungs-Anteil unter den Flächenländern Deutschlands: 68 Prozent aller Strecken werden nun elektrisch befahren.
weiterlesenStadler: Neue FLIRT Akku in Schleswig-Holstein im Einsatz









