Mit dem Start der neuen moveRLP-App macht Rheinland-Pfalz einen weiteren Schritt hin zu einem modernen und kundenfreundlichen Nahverkehr auf Schiene und Straße.
marego vereinfacht das Tarifsystem
Der Magdeburger Regionalverkehrsverbund (marego) reformiert seinen Tarif: Die Zahl der Preisstufen sinkt, das Angebot wird verschlankt, und die 24-Stunden-Karte lohnt sich künftig schon ab der zweiten Fahrt.
Vier Jahrzehnte AVV
Der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) feiert sein 40-jähriges Bestehen – mit einem ungewöhnlichen Gewinnspiel, bei dem es Tickets für ein ClockClock-Konzert zu gewinnen gibt.
RMV: Runder Geburtstag
Am 28. Mai 2025 wurde der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)gegründet, der mittlerweile rund zwei Drittel Hessens umfasst. Der Jubiläums-Sommer sollen mit vielen Aktionen gefeiert werden.
MVV: Neues Mitglied
Der Landkreis Mühldorf am Inn wird zum 1. Januar 2026 Teil des Münchner Verkehrsverbunds (MVV). Knackpunkt waren bis zuletzt die Kosten des Beitritts.
Hamburg: vhh.mobility startet Assistenz-App
Der Betreiber vhh.mobility hat eine neue Assistenz-App für hör- und seheingeschränkte Fahrgäste entwickelt. „hvv Custom“ bietet unter anderem Abfahrtszeiten, Fahrtanmeldung und Ausstiegswunsch.
ÜSTRA und regiobus: Gemeinsam größer
Ab Januar 2025 arbeiten die ÜSTRA und die regiobus Hannover wie ein einziges Unternehmen. Der neue Gemeinschaft-Betrieb wird von den Beteiligten als „größtes Projekt im Nahverkehr der Region Hannover“ bezeichnet.
S-Bahn Dresden: Neuer Betreiber gefunden
Rund um die sächsische Landeshauptstadt erschließt ein aus vier Linien bestehenden S-Bahn-Netz die Region. Nun wurden die Leistungen von Ende 2027 bis Ende 2042 vergeben – der neue ist zugleich der alte Betreiber.
NAH.SH: Mehr Fahrgäste in Bahnen und Busse bringen
Der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH) kann viele Erfolge bei Tarif, Kommunikation und Angebots-Verknüpfung verzeichnen. Nun feiert der Verbund ein rundes Jubiläum.
weiterlesenNAH.SH: Mehr Fahrgäste in Bahnen und Busse bringen









