Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) fordert für die Beschäftigten bei der Deutschen Bahn (DB AG) weiterhin eine 35-Stunden-Woche. Aus diesem Grund wird vom 7. März um 2 Uhr bis zum 8. März 2024 um 13 Uhr insgesamt 35 Stunden gestreikt.
Marschbahn: DB Regio fährt weiter
Die Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH) hat die SPNV-Leistungen auf der Marschbahn von Hamburg-Altona über Itzehoe, Heide, Husum und Niebüll nach Westerland (Sylt) am 29. Februar 2024 erneut an DB Regio vergeben.
Škoda: ForCity für Brandenburg rollen an
Die ersten Straßenbahnen des Typs ForCity Plus, die in den kommenden Monaten nach Frankfurt (Oder), Brandenburg an der Havel und Cottbus ausgeliefert werden, stehen kurz vor der Fertigstellung.
Braunschweig: Smarter unterwegs
Im Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) ging Ende Februar die neue Ticket-App FAIRTIQ an den Start: Nach dem Check-in bei Reisebeginn ermittelt die App automatisch den günstigsten Preis für alle an einem Tag mit dem ÖPNV zurückgelegten Fahrten.
MVV: Neues Ausgabe-System für Schüler-Tickets
Ende 2022 beauftragte die Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) die ATRON Group mit der Lieferung eines System zur Ausgabe von Schüler-Tickets. Nun startete die Umsetzung.
DB: Ammerseebahn wird modernisiert
Zwischen Geltendorf und Weilheim (Oberbay) werden zwischen August und Dezember 2024 Schienen, Schwellen und Gleis-Unterbau erneuert. Die Fahrgäste müssen dann auf Ersatzbusse ausweichen.
Wrightbus: 28 Hydroliner für die Saarbahn
Die Saarbahn GmbH, die in Saarbrücken und Umgebung Stadtbahn- und Busverkehre anbietet, bestellte am 26. Februar 2024 insgesamt 28 Wasserstoff-Busse des nordirischen Herstellers Wrightbus.
MCV: Zehn E-Busse für Wuppertal
Erster Auftrag für die MCV Deutschland GmbH: Das Unternehmen liefert 2024 und 2025 zehn Elektrobusse des Typs C127 EV an den Betreiber Rheingold-Reisen in Wuppertal. Hinzu kommt ein Wartungsvertrag über acht Jahre bzw. 640.000 km.
rnv: Fördermittel für die Rhein-Haardtbahn
Für die Modernisierung der Rhein-Haardtbahn, eine meterspurige Überland-Straßenbahn von Mannheim über Ludwigshafen nach Bad Dürkheim, erhielt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) zwei Förderbescheide über insgesamt rund 4,2 Mio. Euro.