Knapp fünf Stunden dauert die Reise mit dem RE 4 auf die Stadttore-Linie von Lübeck über Neubrandenburg ins polnische Szczecin. Die Diesel-Triebzüge von DB Regio verknüpfen zwei Großstädte, zwei Bundesländer und zwei Staaten miteinander.
Schwerin: Zusätzlicher Haltepunkt eröffnet
Im Beisein von Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, wurde am 6. Januar 2025 die Station „Schwerin Industriepark“ an der Nebenbahn nach Parchim eröffnet.
Mannheim: fips-Angebot wird reduziert
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) dünnt ihr „fips“-Angebot aus: Die Bediengebiete und -zeiten des flexiblen On-Demand-Shuttles werden eingeschränkt, um die Betriebskosten zu verringern.
Fähren-Regiobus 700: Finanzierung ist gesichert
Der Regiobus Konstanz – Ravensburg fährt in eine gesicherte Zukunft: Das Land Baden-Württemberg hat die Förderung für die Linie 700 um fünf Jahre verlängert, auch die kommunalen Partner tragen weiter ihren Anteil.
Frankfurt Hbf: Zwei Züge auf einem Gleis
Die Deutsche Bahn (DB AG) rüstet mehrere Gleise am Frankfurter Hauptbahnhof mit Zugdeckungssignalen aus – so können dort auch zwei kürzere Züge gleichzeitig halten. Das schafft mehr Kapazität und Flexibilität.
Einteiliger Lint auf dem Rückzug
Die Triebwagen der Baureihe 640 gehören zur großen Coradia-Lint-Familie des Herstellers Alstom. Während die zwei- und dreiteiligen Varianten überaus erfolgreich sind, wurde der Einteiler nur in 47 Exemplaren bestellt.
Ein Jahr DB InfraGO: „Weiter-so-Experiment“ gescheitert
Am 1. Januar 2024 ging die neue, aus der DB Netz AG und der DB Station & Service AG hervorgegangene DB InfraGO AG an den Start. Ein Jahr später und zum Ende der Ampel zieht das europäische Netzwerk „Die Güterbahnen“ Bilanz.
weiterlesenEin Jahr DB InfraGO: „Weiter-so-Experiment“ gescheitert
Bilanz 2024: DB InfraGO verbaut 17 Mrd. Euro
Die DB InfraGO hat 2024 zahlreiche Strecken, Bahnhöfe und Anlagen modernisiert. Laut InfraGo-Chef Philipp Nagl konnte damit erstmals die Überalterung der Bahninfrastruktur gestoppt werden.
Karlsruhe: Abschied von der Turmbergbahn
Die Durlacher Turmbergbahn ging auf ihre vorerst letzte Fahrt. Die Geschichte von Deutschland ältester Standseilbahn ist damit nicht zu Ende: Schon 2025 soll ein neues Kapitel aufgeschlagen werden.









