Bereits ab dem 1. August 2025 soll DB Regio den Regionalverkehr im Neckartal und auf der Südbahn übernehmen. Außerdem geht die SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS) auf die Bahntochter über.
Baden-Württemberg: Mehr Qualität im Regionalverkehr
Der Verkehrsvertrag 2.0 ist unter Dach und Fach. Damit haben das Land Baden-Württemberg und die Bahnbetreiber einen wichtigen Baustein für mehr Qualität im SPNV umgesetzt.
weiterlesenBaden-Württemberg: Mehr Qualität im Regionalverkehr
KVV: Erweiterung des Einzugsgebiets
Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) soll um das Gebiet des Verkehrsverbunds Pforzheim-Enzkreis (VPE) vergrößert werden. Die Erweiterung bringt Vorteile für Fahrgäste wie Region.
Retrofit: Dieselbus wird zum Elektrobus
Auf Initiative der Transdev-Gruppe wurde ein MAN-Dieselbus in einen emissionsfrei fahrenden Elektrobus umgebaut. Zum Einsatz kommt das neue Voith Electric Drive System (VEDS).
Stuttgart 21: Gericht bestätigt Pläne für Gäubahn
Die DB AG kann für den S-Bahn-Anschluss des neuen Fernbahnhofs Stuttgart 21 den Bahndamm der Gäubahn wie geplant zurückbauen. Ab 2026 enden die Fern- und Regionalzüge bereits in Vaihingen.
weiterlesenStuttgart 21: Gericht bestätigt Pläne für Gäubahn
BWeger und BWegerinnen 2025 gesucht
Das baden-württembergische Ministerium für Verkehr und bwegt wollen den Einsatz von Beschäftigten im ÖPNV würdigen – Fahrgäste und Unternehmen sind aufgerufen, ihre Favoriten zu nominieren.
Karlsruhe: Turmbergbahn wird neu gebaut
Ende 2024 musste die Turmbergbahn auf den Karlsruher Hausberg eingestellt werden. Nun hat der Gemeinderat entschieden, die Bahn ganz neu zu errichten und in den bestehenden ÖPNV zu integrieren.
RBO: Mehr Qualität wagen
Die Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben GmbH (RBO), ein Zusammenschluss von 15 privaten Busunternehmen, bereitet sich auf bevorstehende Herausforderungen vor. Im Fokus stehen qualitativ hochwertige Busangebote.
Mannheim: fips-Angebot wird reduziert
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) dünnt ihr „fips“-Angebot aus: Die Bediengebiete und -zeiten des flexiblen On-Demand-Shuttles werden eingeschränkt, um die Betriebskosten zu verringern.









