Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) modernisieren und digitalisieren die Leit- und Sicherungstechnik auf den Linien U5 und U8: Bis 2029 bzw. 2032 wird Siemens Mobility die Strecken mit dem Communications-Based Train Control System (CBTC) ausstatten.
ICE 3neo nach Amsterdam und Brüssel
Die Deutsche Bahn (DB AG) hat auf den internationalen Linien von Frankfurt (Main) über Köln nach Amsterdam und Brüssel die ICE 3, die hier seit Anfang der Nullerjahre im Einsatz sind, durch ICE 3neo ersetzt. Die neuen Einheiten sind zuverlässiger als die störanfällig gewordenen Vorgänger.
Tesla: Mireo Plus B in die Gigafactory
Noch in diesem Sommer soll der Tesla-Shuttle (TES) von Erkner in die Gigafactory nach Grünheide auf batterie-elektrische Mireo Plus B umgestellt werden. Die neuen Züge werden von der Siemens-Tochter Smart Train Lease GmbH bereitgestellt.
FTX: Mit 190 km/h nach Erfurt
Seit dem 9. Juni 2024 sprintet der Franken-Thüringen-Express (FTX) mit neuen Desiro-HC-Triebzügen in weniger als zwei Stunden über die Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Erfurt. Täglich werden allerdings nur fünf Zugpaare angeboten.
Siemens: Umweltfreundlicher und leistungsfähiger
Am 7. und 8. Mai 2024 stellte Siemens Mobility seine Schwerpunkte für die InnoTrans vor. Auf der Fachmesse, die im September in Berlin stattfindet, stehen unter anderem die Themen Automatisierung und Digitalisierung im Fokus. Daneben informierte der Hersteller über den Ausbau des Standorts Dortmund.
Siemens automatisiert S-Bahn Kopenhagen
Für etwa 270 Mio. Euro automatisiert Siemens Mobility bis 2033 das S-Bahn-Netz in der dänischen Hauptstadt. Die Umsetzung erfolgt in fünf Phasen, geliefert werden unter anderem 226 Onboard Units.
Neuer Mireo Plus B am Start
Mit vier Monaten Verspätung nahmen am 8. April 2024 die ersten batterie-elektrischen Siemens-Triebzüge des Typs Mireo Plus B den Betrieb im Ortenau-Netz auf. Insgesamt sind 27 Zweiteiler bestellt.
ÖBB: Neuer Railjet am Start
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) stellten am 22. März 2024 den ersten Railjet der neuesten Generation von Siemens Mobility vor. Zunächst werden acht neunteilige Wendezüge geliefert, 19 weitere Einheiten sind bestellt.
ICE 4-Flotte komplett
Am 19. März 2024 taufte die Deutsche Bahn (DB AG) den 137. ICE 4 am Berliner Hauptbahnhof auf den Namen „Spree“ – damit sich alle ICE-4-Züge, die in drei unterschiedlichen Varianten mit sieben, 12 und 13 Wagen gefertigt wurden, ausgeliefert.









