• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen
Berlin: U-Bahn-Strecken werden leistungsfähiger

Berlin: U-Bahn-Strecken werden leistungsfähiger

8. Juli 2024

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) modernisieren und digitalisieren die Leit- und Sicherungstechnik auf den Linien U5 und U8: Bis 2029 bzw. 2032 wird Siemens Mobility die Strecken mit dem Communications-Based Train Control System (CBTC) ausstatten.

weiterlesenBerlin: U-Bahn-Strecken werden leistungsfähiger

ICE 3neo nach Amsterdam und Brüssel

ICE 3neo nach Amsterdam und Brüssel

19. Juni 2024

Die Deutsche Bahn (DB AG) hat auf den internationalen Linien von Frankfurt (Main) über Köln nach Amsterdam und Brüssel die ICE 3, die hier seit Anfang der Nullerjahre im Einsatz sind, durch ICE 3neo ersetzt. Die neuen Einheiten sind zuverlässiger als die störanfällig gewordenen Vorgänger.

weiterlesenICE 3neo nach Amsterdam und Brüssel

Tesla: Mireo Plus B in die Gigafactory

Tesla: Mireo Plus B in die Gigafactory

13. Juni 2024

Noch in diesem Sommer soll der Tesla-Shuttle (TES) von Erkner in die Gigafactory nach Grünheide auf batterie-elektrische Mireo Plus B umgestellt werden. Die neuen Züge werden von der Siemens-Tochter Smart Train Lease GmbH bereitgestellt.

weiterlesenTesla: Mireo Plus B in die Gigafactory

FTX: Mit 190 km/h nach Erfurt

FTX: Mit 190 km/h nach Erfurt

10. Juni 2024

Seit dem 9. Juni 2024 sprintet der Franken-Thüringen-Express (FTX) mit neuen Desiro-HC-Triebzügen in weniger als zwei Stunden über die Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Erfurt. Täglich werden allerdings nur fünf Zugpaare angeboten.

weiterlesenFTX: Mit 190 km/h nach Erfurt

Siemens: Umweltfreundlicher und leistungsfähiger

Siemens: Umweltfreundlicher und leistungsfähiger

10. Mai 2024

Am 7. und 8. Mai 2024 stellte Siemens Mobility seine Schwerpunkte für die InnoTrans vor. Auf der Fachmesse, die im September in Berlin stattfindet, stehen unter anderem die Themen Automatisierung und Digitalisierung im Fokus. Daneben informierte der Hersteller über den Ausbau des Standorts Dortmund.

weiterlesenSiemens: Umweltfreundlicher und leistungsfähiger

Siemens automatisiert S-Bahn Kopenhagen

Siemens automatisiert S-Bahn Kopenhagen

25. April 2024

Für etwa 270 Mio. Euro automatisiert Siemens Mobility bis 2033 das S-Bahn-Netz in der dänischen Hauptstadt. Die Umsetzung erfolgt in fünf Phasen, geliefert werden unter anderem 226 Onboard Units.

weiterlesenSiemens automatisiert S-Bahn Kopenhagen

Neuer Mireo Plus B am Start

Neuer Mireo Plus B am Start

9. April 2024

Mit vier Monaten Verspätung nahmen am 8. April 2024 die ersten batterie-elektrischen Siemens-Triebzüge des Typs Mireo Plus B den Betrieb im Ortenau-Netz auf. Insgesamt sind 27 Zweiteiler bestellt.

weiterlesenNeuer Mireo Plus B am Start

ÖBB: Neuer Railjet am Start

ÖBB: Neuer Railjet am Start

25. März 2024

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) stellten am 22. März 2024 den ersten Railjet der neuesten Generation von Siemens Mobility vor. Zunächst werden acht neunteilige Wendezüge geliefert, 19 weitere Einheiten sind bestellt.

weiterlesenÖBB: Neuer Railjet am Start

ICE 4-Flotte komplett

ICE 4-Flotte komplett

20. März 2024

Am 19. März 2024 taufte die Deutsche Bahn (DB AG) den 137. ICE 4 am Berliner Hauptbahnhof auf den Namen „Spree“ – damit sich alle ICE-4-Züge, die in drei unterschiedlichen Varianten mit sieben, 12 und 13 Wagen gefertigt wurden, ausgeliefert.

weiterlesenICE 4-Flotte komplett

  • ❮ zurück
  • Go to page 1
  • Interim pages omitted …
  • Go to page 6
  • Go to page 7
  • Go to page 8
  • Go to page 9
  • Go to page 10
  • weiter ❯

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2026 · Regionalverkehr