Vor 25 Jahren wurde die Bahnstrecke von Alzey nach Kirchheimbolanden im SPNV reaktiviert. Aus dem Probebetrieb wurde innerhalb weniger Jahre eine nicht mehr wegzudenkende Nahverkehrsachse. Heute fahren die Züge bis nach Mainz und Frankfurt (Main) durch.
Update für die Verkehrs-Gesetzgebung
Mit der Novellierung des Bundes-Schienen-Wege-Ausbau-Gesetzes (BSWAG) haben Bundestag und Bundesrat am 14. Juni 2024 den Weg für das größtes Sanierungs- und Modernisierungs-Programm des deutschen Schienennetzes in den letzten Jahrzehnte geebnet.
S-Bahn Hamburg: Diebsteich kommt später
Die Inbetriebnahme der neu errichteten S-Bahnstation Diebsteich im Hamburger Stadtteil Altona verzögert sich um ein halbes Jahr, da erst im Januar 2025 wieder ein Abnahmeprüfer verfügbar ist. Bis dahin müssen S-Bahn-Fahrgäste weiter mit dem Ersatzbus vorliebnehmen.
Niedersachsen: SPNV-Strategie 2040
Das niedersächsische Verkehrsministerium stellte zusammen mit den Aufgabenträgern ein Konzept für den SPNV-Ausbau im Land vor. Ziel ist eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen bis 2040.
Plasser & Theurer: Schnelles Retrofit
Gleisbau-Firmen legen Wert darauf, dass Bestandsmaschinen binnen kurzer Zeit modernisiert werden. Nach weniger als vier Monaten verließ eine Universal-Stopfmaschine der STRABAG AG das Life Cycle Service Competence Centre von Plasser & Theurer in Linz und stand unmittelbar danach wieder im Einsatz.
Stuttgart 21: Testbetrieb ab Ende 2025
Der neue Tiefbahnhof in Stuttgart soll ab Ende 2025 testweise in Betrieb genommen werden. Bis Ende 2026 sollen alle wesentlichen Elemente im Großprojekt Stuttgart 21 mit Ausnahme der Gäubahnanbindung über den Flughafen zur Verfügung stehen.
VRR: Hagen Hbf wird modernisiert
Der Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) bewilligt knapp 8 Mio Euro Fördergelder zur Modernisierung des Hagener Hauptbahnhofs. Unter anderem sollen mehrere Bahnsteige auf 76 cm Höhe gebracht und Treppenaufgänge erneuert werden.
Wieder Züge nach Bad Wildungen
Die Bahnstrecke von Wabern nach Bad Wildungen, die von der DB-Tochter Kurhessenbahn bedient wird, wurde für 18 Mio. Euro grundlegend erneuert. Ab Ende 2024 sollen die Züge, die derzeit nur alle zwei Stunden fahren, im Stundentakt verkehren und bis nach Kassel durchgebunden werden.
150 neue Weichen für die Riedbahn
Die 150 Weichen für die ab Mitte Juli anstehende Generalsanierung der Riedbahn von Frankfurt (Main) nach Mannheim kommen aus dem DB-Werk Oberbaustoffe Witten. Die Bauteile werden auf den Tag genau an der Baustelle angeliefert.