Die Allianz pro Schiene und der VDV fordern, dass der Bund die Elektrifizierung von Schienenstrecken vorantreiben muss. Um das Tempo zu erhöhen, ist ein Bürokratieabbau erforderlich, so die beiden Verbände in einer gemeinsamen Presseerklärung.
Bayern: Mehr E-Mobilität auf der Schiene
Im Freistaat Bayern sollen mehr als 1000 km Bahnstrecken elektrifiziert werden, anderenorts könnten Akku- und Wasserstoff-Zügen zum Einsatz kommen. Im Regionalverkehr soll der Dieselbetrieb bis 2040 enden.
Stuttgart 21: Gäubahn-Kappung
Die Gäubahn von Stuttgart nach Zürich wird ab Mitte 2026 auf Stuttgarter Stadtgebiet unterbrochen, da der künftige Pfaffensteigtunnel, der die Gäubahn an den neuen Tiefbahnhof Stuttgart 21 anbinden soll, erst 2032 fertig wird. Zur und auf der Gäubahn soll das Zugangebot „dafür“ verbessert werden.
VDV fordert Regio-Infrafonds
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) fordert in einem Positionspapier den Bund dazu auf, auch für eine ausreichende Finanzierung der Infrastruktur von nicht-bundeigenen Bahnen (NE-Bahnen) zu sorgen.
Hochbahn startet fünf Großprojekte
Im Frühsommer 2024 startet die Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn), die in der Elbmetropole U-Bahn- und Busverkehre betreibt, weitere fünf Großprojekte, um die Mobilität nachhaltig zu verbessern und weiter auszubauen.
31 Patente angemeldet
Mit insgesamt 31 Erfindungs-Anmeldungen im Jahr 2023 belegt der österreichische Gleisbau-Maschinen-Hersteller Plasser & Theurer im landesweiten Ranking einen der vordersten Plätze.
Südbahn: Urlaub mit Seeblick
In Mecklenburg-Vorpommern startet die Südbahn an Ostern in die neue Saison: Auf den Strecken von Parchim, Waren (Müritz) und Pritzwalk nach Plau am See verkehren freitags, an Wochenenden und Feiertagen wieder Züge im Freizeitverkehr. Gefahren wird bis 8. September 2024.
125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn
Vor 125 Jahren wurde der Zugverkehr auf der Harzquer- und Brockenbahn eröffnet. Diesen besonderen Anlass würdigte die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) am 27. März 2024 mit einer Jubiläums-Veranstaltung auf dem Brocken.
Alternativer Kraftstoff für die gelbe Flotte
Plasser & Theurer bietet durch den Einsatz des Biokraftstoffs HVO100 (Hydriertes Pflanzenöl) eine weitere Alternative, den Kohlendioxid-Ausstoß von Gleisbau-Maschinen zu reduzieren.