Nachhaltig begrünte Straßenbahngleise sind gut für das Mikroklima in Städten. Im fast 300 km langen Tramnetz der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) tragen 30 km „blühende“ Gleise an heißen Tagen zur Abkühlung sowie zur Bindung von Feinstaub bei.
General-Sanierung HH – Berlin: Erste Bauaufträge vergeben
Ab dem 1. August 2025 will die Deutsche Bahn (DB AG) die Hauptstrecke zwischen Hamburg und Berlin mit neuen Gleisen, Weichen und Überleitstellen ertüchtigen. Das Baupensum ist äußerst anspruchsvoll.
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HOCHBAHN: Verlängerung der U4 nach Süden
Ab 2031 soll die Linie U4 der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) über die Norderelbe in den geplanten Stadtteil Grasbrook verlängert werden. 16.000 Menschen haben online den Namen der künftigen Endstation ausgewählt.
Mainschleifenbahn als Forschungsobjekt
Der Pariser Verkehrsexperte Professor Laurent Guihéry besuchte am 19. November 2024 die Mainschleifenbahn von Seligenstadt nach Volkach. Frankreich will unter anderem mit Bahn-Reaktivierungen strukturschwache Gebiete wiederbeleben.
Nürnberg – Bamberg: Viergleisiger Ausbau kommt voran
Zwischen Forchheim und Eggolsheim wurde am 15. November 2024 ein weiterer viergleisiger Abschnitt in Betrieb genommen. Das 8 km lange Teilstück kann mit einzigartigen Bauwerken aufwarten.
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Korridor-Sanierungen: Echte Herausforderungen kommen noch
Das europäische Netzwerk „Die Güterbahnen“ fordert die Deutsche Bahn (DB AG) zu einer verlässlicheren Planung bei den Korridor-Sanierungen auf und mahnt den Bund, seine Milliarden-Zusagen für die Schienen-Infrastruktur nicht zu brechen.
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Dresden Hauptbahnhof: Neue Dachhaut ist fertig
Nach drei Jahren Bauzeit hat die Deutsche Bahn (DB AG) die Erneuerung der 33.000 qm großen Dach-Membranfläche auf der Bahnsteighalle des Dresdner Hauptbahnhofs abgeschlossen. 2025 werden noch Restarbeiten erledigt.
Ampel-Aus: Supergau für die Schiene?
Diverse Verbände appellieren an die Politik, trotz Ampel-Aus nicht die zentralen Mobilitäts- und Schienenausbau-Projekte aus den Augen zu verlieren: Weder das Deutschland-Ticket noch die Korridor-Sanierungen dürfen auf der Kippe stehen.
Ahrtalbahn: Erste Eisenbahn-Brücke positioniert
Die durch das Hochwasser am 14. Juli 2021 zwischen den Stationen Walporzheim und Ahrbrück zerstörte Ahrtalbahn soll Ende 2025 wieder durchgehend in Betrieb gehen. Nun wurde die erste von 13 neuen Eisenbahn-Brücken eingebaut.









