Keine neuen Strecken für das kommende Fahrplanjahr: Während in den vergangenen Jahren wenigstens ein paar Kilometer Gleise oder Oberleitung für die klimafreundliche Schiene neu gebaut wurden, steht 2023 eine Null in der Bilanz von DB und Verkehrsministerium.
ÖPNV: Neuanfang in Wiesbaden?
Am 1. November jährte sich die Abstimmung über das Projekt Citybahn für Wiesbaden und sein Umland zum dritten Mal. Seit dem ablehnenden Votum herrscht Stillstand in der ÖPNV-Entwicklung der hessischen Landeshauptstadt. Doch nach Ablauf der Dreijahresfrist hat die Citybahn-Abstimmung keine Bindungswirkung mehr …
evb: 125 Jahre Bremervörde – Stade
Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) haben am 30. September und 1. Oktober 2023 mit Bahnhofsfesten und Sonderfahrten das 125-jährige Bestehen ihrer Strecke von Bremervörde nach Stade gefeiert. Voraussichtlich 2026 soll die Nebenbahn im regulären SPNV reaktiviert werden.
Robel: Viele Neuheiten bei der 4. Leistungsschau
Rund 600 Besucher auf der 4. Leistungsschau bei Robel in Freilassing – ein Rekord. Sie erlebten ein hochmotiviertes Team, die noch junge Unternehmensstruktur, zahlreiche Neuheiten und ein für gesteigerte Leistung in Teilen umgestaltetes Werk.
Vor 30 Jahren: SPNV-Reaktivierung Bremervörde – Buxtehude
Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) nahm am 25. September 1993 die Bahnstrecke von Bremervörde über Harsefeld nach Buxthehude wieder in Betrieb. Voraussichtlich ab 2026 sollen auch zwischen Bremervörde und Stade wieder täglich Personenzüge fahren.
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DB: Wiederaufbau der Ahrtalbahn bis Ahrbrück gestartet
Die DB AG baut den von der Flut-Katastrophe 2021 verwüsteten Abschnitt Walporzheim – Ahrbrück bis Ende 2025 wieder auf. Zugleich soll die Ahrtalbahn durchgehend elektrifiziert werden.
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BVG: Tramhafte Aussichten für Moabit
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben am 9. September 2023 die Straßenbahn-Strecke M 10 um vier Kilometer bis zur U-Bahn-Haltestelle Turmstraße im Westen der Hauptstadt verlängert. Die Bahnen fahren überwiegend auf klimafreundlichen Rasengleisen.
Difu: Verkehrswende mit Investitionen in die Infrastruktur vorantreiben
Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) schätzt den Investitionsbedarf für den Erhalt und die Erweiterung von Schienennetzen, Straßen und Wegen in deutschen Städten, Landkreisen und Gemeinden bis 2030 auf rund 372 Milliarden Euro. Die zur Verfügung stehenden Mittel sollten für die Verkehrswende genutzt werden.
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Neuer Busport für die Rheinbahn
Mit einem symbolischen Spatenstich begann am 30. August 2023 der Neubau eines modernen Busports auf dem Betriebshof der Rheinbahn in Heerdt. Die Fertigstellung ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant, die Kosten liegen bei rund 30 Millionen Euro.