Am 19. März 2024 taufte die Deutsche Bahn (DB AG) den 137. ICE 4 am Berliner Hauptbahnhof auf den Namen „Spree“ – damit sich alle ICE-4-Züge, die in drei unterschiedlichen Varianten mit sieben, 12 und 13 Wagen gefertigt wurden, ausgeliefert.
Hamburg: Neues S-Bahn-Netz kommt an
Das zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 neu ausgerichtete Netz der S-Bahn-Hamburg hat sich bewährt: Die S-Bahnen fahren pünktlicher, öfter und mit mehr Kapazitäten als bisher.
NRW: Sonderlinie zur EM
Zur UEFA-Europameisterschaft 2024 wird in Nordrhein-Westfalen eine EM-Sonderlinie eingeführt, die stündlich die vier Spielstätten in Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln verbindet. Auf den RRX-Linien werden zudem die Kapazitäten verstärkt.
AVV: Antriebswende nimmt Fahrt auf
Der Regionalbusverkehr im Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) wird noch umweltfreundlicher: Die Linien im Bündel Wittelsbacher Land 02 werden ab sofort mit Elektrobussen des Typs Mercedes-Benz eCitaro bedient.
HSB: Optimistischer Blick auf 2024
Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB), die im Harz ein rund 140 km langes Meterspurnetz mit Dampf und Diesel bedient, konnte das Jahr 2023 positiv abschließen und blickt optimistisch auf 2024.
RMV: Freie Fahrt auf der Taunusbahn
Vom 1. April bis 31. Mai 2024 können alle Fahrgäste auf der Taunusbahn von Bad Homburg nach Brandoberndorf (RB 15) in der 2. Klasse kostenlos reisen. Damit entschuldigt sich der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) für die schlechte Betriebsqualität auf der Strecke im Jahr 2023.
Keine E-Tretroller mehr in Bahn und Bus?
Betriebsverantwortliche der ÖPNV-Unternehmen empfehlen, die Mitnahme von E-Tretroller in Bussen und Bahnen zu untersagen. Grund ist das erhöhte Brand- und Explosions-Risiko der oft minderwertigen Akkus.
Prignitz-Express vor der Elektrifizierung?
Der Prignitz-Express von Berlin über Hennigsdorf, Neuruppin und Wittstock (Dosse) nach Wittenberge soll durchgehend unter Oberleitungen fahren. Bisher waren nur eine Teil-Elektrifizierung sowie der Einsatz von batterie-elektrischen Triebzügen geplant.
Hansenetz wird neu ausgeschrieben
Das Land Niedersachen hat sich Anfang März mit der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH (Metronom) auf eine Aufhebung des Verkehrsvertrages im Hansenetz zum Juni 2026 geeinigt. Die Leistungen auf den Strecken von Hamburg nach Bremen, Hannover und Göttingen sollen an mindestens zwei Betreiber vergeben werden.