Der Elektrobus C127 EV des Herstellers MCV wird auf der BUS2BUS, die am 24. und 25. April 2024 in Berlin stattfindet, als Zweitürer in zwei unterschiedlichen Ausstattungs-Varianten zu sehen sein.
Frankfurt (Main): Weitere Wasserstoff-Busse
Solaris Bus & Coach liefert neun weitere Wasserstoff-Busse an die In-der-City-Bus GmbH (ICB) in Frankfurt (Main). Die emissionsfreien Gelenkzüge bieten unter anderem zahlreiche Sicherheitssysteme.
VDL: Neues Buswerk in Roeselare, Flandern
Am 10. April 2024 wurde VDL Bus Roeselare, das neue flämische Buswerk von VDL Bus & Coach, offiziell eingeweiht. Neben der 27.000 qm großen Produktionsstätte wurden auch eine Werkstatt, das Lager und Büros eröffnet.
Murnau: Besichtigungs-Termine der E 69 04
Am Bahnhof in Murnau, gelegen an der Strecke von München nach Garmisch-Partenkirchen, steht die Denkmal-Lokomotive E 69 04 auf einem kurzen Gleisstück. Die kleine Elektro-Maschine kann auch im Sommer 2024 wieder besichtigt werden.
SWEG: Neue On-Demand-Plattform
Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) startet eine neue Mobilitäts-Plattform für ganz Baden-Württemberg: Die Fahrgäste sollen On-Demand-Verkehre künftig über die neue App „bwrider“ buchen können, darunter auch bestehende Bedarfsverkehre wie Anruftaxis und Rufbusse.
Zehn neue E-Busse für Bonn
Das Bonner Verkehrsunternehmen SWB Bus und Bahn hat zehn neue Elektrobusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro gekauft. Die Fahrzeuge von Daimler Buses werden die bereits vorhandene E-Flotte von sieben E-Bussen mehr als verdoppeln.
31 Patente angemeldet
Mit insgesamt 31 Erfindungs-Anmeldungen im Jahr 2023 belegt der österreichische Gleisbau-Maschinen-Hersteller Plasser & Theurer im landesweiten Ranking einen der vordersten Plätze.
Neuer Mireo Plus B am Start
Mit vier Monaten Verspätung nahmen am 8. April 2024 die ersten batterie-elektrischen Siemens-Triebzüge des Typs Mireo Plus B den Betrieb im Ortenau-Netz auf. Insgesamt sind 27 Zweiteiler bestellt.
Zuganzeiger im Sparmodus
Rund 1800 Anzeiger an Bahnsteigen in ganz Deutschland schalten sich aus, wenn kein Zug fährt – dadurch können tausende Kilowattstunden Strom eingespart werden. Besonders nachts und an kleinen Stationen gibt es ein großes Sparpotenzial.