Die Fahrgastzahlen im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) steigen, der Infrastruktur-Ausbau läuft auf Hochtouren. Seit Kurzem ist im Verbundgebiet auch ein Akkuzug unterwegs, ab 2028 folgen neue TramTrains.
RMV: Erster Batteriezug in Hessen
Seit Mitte Dezember 2025 pendelt ein Akkuzug des Typs Mireo Plus B zwischen Wiesbaden und Niedernhausen. Jetzt wurde Hessens erster Batteriezug, der für ein Jahr unterwegs ist, offiziell vorgestellt.
ENORM: Verkehrsvertrag unterschrieben
DB Regio ist ab Ende 2028 für weitere 15 Jahre im Elektronetz Nord Magdeburg (ENORM) unterwegs. Neue Triebzüge sollen die derzeit eingesetzten Fahrzeuge ablösen. Nun wurde der Verkehrsvertrag unterschrieben.
Siemens-Vectron: Mit Schwung ins neue Jahr
Die Vectron-Lokomotive des Herstellers Siemens Mobility hat die Zulassung für bis zu 230 km/h im Personenverkehr erhalten. Erster Betreiber ist die České dráhy (ČD), die 50 Maschinen bestellt hat.
Potsdam: Neue TRAMLINK-Straßenbahnen gestartet
Nach erfolgreichen Tests und der technischen Abnahme nimmt die Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP) die neuen TRAMLINK-Straßenbahnen von Stadler in den regulären Linienbetrieb auf.
Batterie-elektrisch durch Westjütland
Im Beisein des dänischen Königs nahm die Midtjyske Jernbaner am 19. Dezember 2025 sieben neue Mireo Plus B in Betrieb. Es handelt sich um die erste Siemens-Akkuzug-Flotte außerhalb Deutschlands.
Hessen: Erster Batteriezug nimmt Probebetrieb auf
Seit dem 16. Dezember 2025 setzt die Hessische Landesbahn (HLB) zwischen Wiesbaden und Niedernhausen einen Akkuzug des Typs Siemens Mireo Plus B ein. Gefahren wird viermal täglich.
weiterlesenHessen: Erster Batteriezug nimmt Probebetrieb auf
Neue Mireo für die S-Bahn Mitteldeutschland
Siemens Mobility präsentierte am 7. November 2025 die neuen Mireo- und Mireo-Plus-B-Triebzüge für die S-Bahn Mitteldeutschland. Auf dem Netz rund um Leipzig werden ab 2026 gleich zwei Betreiber unterwegs sein.
Neuer ICE L: Ab Dezember barrierefrei einsteigen
Die Deutsche Bahn (DB AG) hat ihren neuen ICE L mit stufenlosem Einstieg vorgestellt. Die ersten Einheiten des Wendezuges sollen ab dem 14. Dezember 2025 zwischen Berlin und Köln pendeln.









