Siemens Mobility liefert bis zu 200 elektrische Triebzüge an die SBB – 116 Doppeldecker sind fest bestellt, 84 weitere Züge optional. Die sechsteiligen Einheiten sollen im Netz der Zürcher S-Bahn fahren.
Siemens: Wasserstoff-Triebzüge für Rumänien
Der Hersteller Siemens Mobility hat von der rumänischen Eisenbahn-Reformbehörde (ARF) einen Auftrag über die Lieferung von zwölf zweiteiligen Wasserstoff-Zügen des Typs Mireo Plus H erhalten.
InnoTrans 2026: Hackathon „AI on Track“
Die InnoTrans 2026, die vom 23. bis 25. September in Berlin läuft, veranstaltet zusammen mit den Hauptsponsoren Alstom, Siemens Mobility und Wabtec einen internationalen AI Hackathon.
Deutschlands schnellste RE-Züge
Der Regionalexpress (RE) ist das Rückgrat im SPNV – und macht nicht erst seit der Einführung des Deutschland-Tickets dem Fernverkehr Konkurrenz …
Siemens: Neue Vectron-Variante
Der Hersteller Siemens Mobility und Akiem, eine französische Leasing-Gesellschaft für Schienenfahrzeuge, bringen die Vectron-Dual-Mode-Lokomotive als Elektro-/Batterie-Version auf den Markt.
BW: Im Siemens Desiro ML über die Grenze
Ab Ende 2026 fährt am Bodensee ein neuer, grenzüberschreitender Regionalexpress: Der REX 1 wird alle zwei Stunden Friedrichshafen und Lindau mit Bregenz und Schruns in Österreich verbinden.
TU Graz: Sichere und leichtere Schienenfahrzeuge
Mit dem Ziel, eine höhere Energie-Effizienz und geringere Lebenszyklus-Kosten in Herstellung und Betrieb zu erreichen, startet an der TU Graz ein neues Labor für Struktur-Integrität im Schienenfahrzeug-Bau.
S-Bahn Kopenhagen: 35 % mehr Abfahrten
Ein Konsortium aus Siemens Mobility und Stadler liefert insgesamt 226 vollautomatisierte S-Bahn-Züge für Kopenhagen. Hinzu kommt ein Service- und Wartungskonzept über 30 Jahre.
Reaktivierung nach mehr als 40 Jahren
Mit tausenden begeisterten Besuchern hat der Landkreis Calw die Eröffnung der Hermann-Hesse-Bahn von Calw nach Weil der Stadt gefeiert. Am 1. Februar 2026 startete der reguläre Zugbetrieb.









