• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen
Fahrplan 2025: Schweres Jahr auf der Schiene in NRW

Fahrplan 2025: Schweres Jahr auf der Schiene in NRW

16. Dezember 2024

Um den SPNV in Nordrhein-Westfalen zuverlässiger zu machen, stabilisieren Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen den Betrieb – durch eine Reduzierung des Leistungsangebots …

weiterlesenFahrplan 2025: Schweres Jahr auf der Schiene in NRW

Fahrplan 2025: Bahn frei für die nördliche Hesselbergbahn

Fahrplan 2025: Bahn frei für die nördliche Hesselbergbahn

14. Dezember 2024

Mit einem Bahnhofsfest, Dampfzugfahrten und einem kostenlosen Pendelbetrieb wurde die Strecke Gunzenhausen – Wassertrüdingen am 14. Dezember 2024 reaktiviert. Die 15 km lange Linie hat (noch) ein paar Schwachpunkte.

weiterlesenFahrplan 2025: Bahn frei für die nördliche Hesselbergbahn

Fahrplan 2025: DB nimmt Riedbahn wieder in Betrieb

Fahrplan 2025: DB nimmt Riedbahn wieder in Betrieb

14. Dezember 2024

Die Riedbahn von Frankfurt (Main) nach Mannheim ist nach ihrer Generalsanierung seit dem 14. Dezember 2024 wieder freigegeben. Die Bahn zieht eine positive Bilanz zu Umleitungskonzept und Ersatzverkehr.

weiterlesenFahrplan 2025: DB nimmt Riedbahn wieder in Betrieb

Fahrplan 2025: Doppeldecker zwischen Leipzig und Chemnitz

Fahrplan 2025: Doppeldecker zwischen Leipzig und Chemnitz

14. Dezember 2024

Am 15. Dezember 2024 stellt die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) ihren Wagenpark auf dem RE 6 auf Doppelstockzüge um. Grund sind die neuen Alstom-Akkuzüge, deren Ablieferung sich erheblich verzögert.

weiterlesenFahrplan 2025: Doppeldecker zwischen Leipzig und Chemnitz

VIAS betreibt künftig das Expressnetz Emscher

VIAS betreibt künftig das Expressnetz Emscher

14. Dezember 2024

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) haben die Leistungen auf dem „Expressnetz Emscher“ an die VIAS Rail GmbH (VIAS) vergeben. Zunächst wird vor allem das Sitzplatzangebot vergrößert.

weiterlesenVIAS betreibt künftig das Expressnetz Emscher

2024: Nur 48,2 km neue Schienenstrecken

2024: Nur 48,2 km neue Schienenstrecken

13. Dezember 2024

„Die Güterbahnen“, ein Netzwerk europäischer Eisenbahnen, zieht eine traurige Bilanz: 2024 wurden nicht einmal 50 km Bahnstrecken neu oder ausgebaut. Eine Verkehrsverlagerung auf die Schiene dürfte so nicht zu erreichen sein.

weiterlesen2024: Nur 48,2 km neue Schienenstrecken

NRW: Zufriedene Fahrgäste in den XBussen

NRW: Zufriedene Fahrgäste in den XBussen

13. Dezember 2024

Eine Fahrgastbefragung des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) zeigt: Die Fahrgäste schätzen die seit 2022 eingeführten XBusse als Alternative zum Auto. Künftig könnte das XBus-Netz erheblich ausgebaut werden.

weiterlesenNRW: Zufriedene Fahrgäste in den XBussen

Fahrplan 2025: Eine S-Bahn für das Geiseltal

Fahrplan 2025: Eine S-Bahn für das Geiseltal

12. Dezember 2024

Mit einer Sonderfahrt von Halle (Saale) nach Braunsbedra Pfännerhall weihte die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) die S-Bahn-Linie S 11 ein. Auf der neuen Direktverbindung nach Querfurt gibt es zahlreiche Verbesserungen.

weiterlesenFahrplan 2025: Eine S-Bahn für das Geiseltal

Fahrplan 2025: Neue Siemens-Züge im Fahrgastverkehr

Fahrplan 2025: Neue Siemens-Züge im Fahrgastverkehr

12. Dezember 2024

Die Mireo-Plus-H-Wasserstoffzüge von Siemens Mobility haben pünktlich zur Einführung in den Fahrgastverkehr in Bayern und Brandenburg ihre Zulassung erhalten. Daneben gehen viele weitere Elektro-Triebzüge des Herstellers in Betrieb.

weiterlesenFahrplan 2025: Neue Siemens-Züge im Fahrgastverkehr

  • ❮ zurück
  • Go to page 1
  • Interim pages omitted …
  • Go to page 34
  • Go to page 35
  • Go to page 36
  • Go to page 37
  • Go to page 38
  • Interim pages omitted …
  • Go to page 81
  • weiter ❯

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2025 · Regionalverkehr